die WM 2022 beginnt...

Fernseher aus, Zuversicht an. Roland Schmidt mit seiner Hündin Lulu
Fernseher aus, Zuversicht an. Roland Schmidt mit seiner Hündin Lulu

Ammerland im Herbst 22 - eine WM steht nicht wirklich vor der Tür, sondern kommt vielen Menschen hier so weit weg vor, wie noch nie. 'Bisher 10, aber 2,3 wollten noch kommen' blickt auf die Ein- und Ausschaltquoten in Westerloy, dort wo eigentlich der Sport die Herzen schneller schlagen lässt und der TuS Westerloy mehr Mitglieder als der Ort Einwohner hat.

Wir besuchen Roland Schmidt, seit 2021 Head of Football (wir hatten berichtet) und für seine fussballerischen Visionen bekannt. Doch in diesem Gespräch leuchten seine Augen nicht. Er blickt trübe in Richtung Fernseher, der schwarze Monitor spiegelt die an der Wand hängende Trikotsammlung. Eigentlich eine Umgebung für Fussballleidenschaft. „Der Fernseher wird aus bleiben“ kündigt er an. Die Vergabe sei ein Fehler gewesen und er ist enttäuscht vom Verhalten des DFB. Er hätte hier ein klares „Nein“ erwartet. Aber stattdessen ist sogar die tatsächliche Stimmabgabe eines Franz Beckenbauer nicht mal bekannt. Man merkt seinem Groll an, dass ihm die WM fehlt und dass sein persönlicher WM Boykott im durchaus zu schaffen macht, es aber auch für ihn was richtig stellt. Zuzuschauen wäre für ihn selber falsch, aber jeder muss das für sich entscheiden. Neben dem Fernseher steht noch das Bild seiner verstorbenen Hündin Ronja. Sehr ehrliche Hundeaugen schauen uns an. „Vielleicht müsste die FIFA einfach nur mal ein Bruchteil so ehrlich sein und wir könnten jetzt schön ein Bierchen aufmachen und uns auf die Spiele freuen.“ Aber Sentimentalität ist da dauerhaft gar nicht sein Ding, Roland Schmidt schaltet auf das Motto „Zuversicht trotz Verzicht“. Und das was sich inzwischen vor Ort getan hat, gibt dazu viel Anlass. Die LVM Arena ist zwar nicht das Lusail Iconic und dort spielt auch nicht Messi und Ronaldo, aber dafür ist sie mit dem Teufelstopf besser bewirtschaftet inkl. Bratwurst und Bier. Fussball kann so einfach sein.